Aktuelles
Startseite
 
Aktuelles 
 
Download
 
Ansprechpartner
 
Mannschaften
 
Tabelle/Spielinfo
 
Mitglied werden 
 
Jugend 
 
Archiv: 2016 
 
Archiv: 2015 
 
Archiv: 2014 
 
Archiv: 2013 
 
Archiv: 2012 
 
Archiv: 2011 
 
Archiv: 2010 
 
Archiv: 2009 
 
Archiv: 2008 
 
Archiv: 2007 
 
Impressum 

Sportlerehrung 2017

Die Herren 60 des TC Hochemmingen wurden im Rahmen der Sportlerehrung Bad Dürrheim 2017 für die Meisterschaft in der zweiten Bezirksklassse geehrt.

Jahresabschluss

Erstmalig fand dieses Jahr die Jahresabschlussfeier im Waldcafé statt. In gemütlicher Runde liess man die Saison 2017 ausklingen. Dieter Hauser sorgte für musikalische Einlagen, die wesentlich zur guten Stimmung beitrugen.

Vereinsmeisterschaft im Herren Doppel

Fünf Teams traten am 14.10.2017 zur Doppel-Vereinsmeisterschaft an. Gespielt wurde wieder im Modus Jeder gegen Jeden. Am Ende gab es drei Mannschaften, die jeweils drei Matches gewonnen und eines verloren hatten. Mit der besten Gesamtbilanz wurden Mathias Villinger und Reinhard Hiss Vereinsmeister. Platz 2 errangen Raimund Stobbe und Alexander Rost. Die Vorjahresieger Klaus Stielow/Edgar Jäger belegten den dritten Platz.

Mixed-Turnier

Am 23.09.2017 fand zum fünften Mal das Mixed-Turnier des TC Hochemmingen statt. Bei herrlichem Spätsommerwetter kämpften acht Teams um den Mixed-Wanderpokal. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen, jeweils Jeder gegen Jeden. Im Halbfinale gewannen Katja Porsch/Alex Rost gegen Brigitte Porsch/Klaus Stielow sowie Herta und Raimund Stobbe gegen Petra Wursthorn/Javier Zaraza González. Im Endspiel setzten sich die Vorjahressieger Herta und Raimund Stobbe gegen Katja Porsch/Alex Rost mit 6:3/6:4 durch.
Das Teilnehmerfeld
Die Finalisten (von links): Alex Rost, Katja Porsch, Raimund Stobbe, Herta Stobbe

Vereinsmeisterschaften 2017: Meister im Einzel: Alex Rost (Herren), Deborah Künstler (Damen)

Bei den Damen waren fünf Teilnehmerinnen gemeldet. Mit drei Siegen wurde Deborah Künstler vor Mona Klemke und Bianca Böck Vereinsmeisterin.
9 Herren nahmen dieses Jahr an der Einzelmeisterschaft teil. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgetragen, wobei Jeder gegen Jeden spielte. In den Halbfinalbegegnungen trafen die beiden Gruppenersten (Edgar Jäger und Nils Müller) auf die Gruppenzweiten (Alex Rost und Bernhard Graf) der jeweils anderen Gruppe. Bei beiden Matches kam es zum Match Tie-Break. Nils Müller siegte gegen Bernhard Graf (4:6/6:4/10:4) und Alex Rost setzte sich gegen Edgar Jäger durch (6:7/6:1/10:8). Das Finale konnte Alex Rost mit 6:3/6:7/10:5 für sich entscheiden. Das Spiel um Platz 3 gewann Edgar Jäger gegen Bernhard Graf mit 6:1/6:2.

Der TC Hochemmingen feiert am 17.09.2017 sein 30-jähriges Bestehen

Mit einem Laienturnier feiert der TCH am 17.09.2017 sein dreißigjähriges Jubiläum. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Ferienprogramm Hochemmingen

Das diesjährige Hochemminger Sommerferienprogramm stand unter dem Motto "Sommerrocker statt Stubenhocker!". Der Tennisclub lud am 30. August ein.

Herren 60 sind Meister

Bis zuletzt blieb es spannend in der 2. Bezirksklasse der Herren 60/4. Nach 5 Siegen und einem Unentschieden ging der TC Hochemmingen zwar als Tabellenführer in den letzten Spieltag, aber Verfolger Hohentengen hatte bis dahin die gleiche Bilanz aufzuweisen. Aufgrund des besseren Spieleverhältnisses reichte den Hochemmingern am letzten Spieltag ein Sieg beim TC Blumberg. Nach den Einzeln war noch alles offen: Klaus Stielow und Edgar Jäger konnten ihre Matches gewissen, aber Reinhard Hiss und Raimund Stobbe mussten jeweils Niederlagen einstecken. Die Hochemminger konnten sich jedoch wieder einmal auf Ihre Stärke im Doppel verlassen. Heyd/Hiss gewannen das zweite Doppel souverän mit 6:0/6:0, und Stobbe/Stielow konnten auch das erste Doppel mit 6:3/6:3 für sich entscheiden.
So sicherte sich der TC Hochemmingen mit 13:1 Punkten die Meisterschaft vor dem punktegleichen TC Hohentengen.
Die Herren 60 des TC Hochemmingen. Stehend (von links): Raimund Stobbe, Mathias Villinger, Martin Heyd, Horst Schemmerling; kniend (von links): Klaus Stielow, Edgar Jäger, Reinhard Hiss

Kooperation Schule-Verein: TC Hochemmingen bietet kostenloses Tennistraining an

Im Rahmen der Kooeration Schule/Verein arbeitet der TC Hochemmingen mit der Realschule am Salinensee in Bad Dürrheim zusammen. Schülerinnen und Schüler können vielseitige Bewegungserfahrungen machen und ihre sportlichen Talente weiterentwickeln. Ziel dieser Förderung ist es, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern . Auf der Tennisanlage in Hochemmingen findet einmal wöchentlich unter der Leitung von Sandra Tamm ein Training für Schülerinnen und Schüler statt. Derzeit nehmen 4 Schülerinnen an diesem Training teil, das jeweils mittwochs von 14.30 bis 16.00 Uhr angeboten wird. Sportlehrerin Ingrid Ummenhofer freut sich sehr, dass diese Kooperation zustande gekommen ist und plant für das kommende Jahr das Tennistraining in das Ganztagsangebot der Schule zu integrieren.
Von links: Ingrid Ummenhofer (Sportlehrerin), Sina Murer, Fabienne Steier und Sarah Calini (Schülerrinnen), Sandra Tramm (Trainerin)

Guter Start der Herren 60

Der TC Hochemmingen nimmt 2017 erstmals mit einer Herren-60 Mannschaft an den Verbandsspielen teil. Nach drei gewonnenen und einer unentschiedenen Begegnung ist die Mannschaft Tabellenführer. Bei den ersten beiden Begegnungen wurden der TC Unterkirnach mit 5:1 und der TC Dogern mit 6:0 bezwungen. Im dritten Spiel beim TC Hohentengen lagen die Hochemminger nach den Einzelen mit 3:1 zurück, konnten aber beide Doppel gewinnen und so insgesamt ein Unentschieden erreichen. Am 27.6. trat die Mannschaft beim TC Furtwangen an. Raimund Stobbe, Klaus Stielow, Edgar Jäger und Martin Heyd konnten ihre Spiele jeweils in 2 Sätzen klar gewinnen. Das erste Doppel Raimund Stobbe/Horst Schemmerling gewann mit 6:1/6:4, und auch das zweite Doppel (Klaus Stielow/Edgar Jäger) siegte mit 6:0/6:2. Im nächsten Spiel treffen die Hochemminger auf die Mannschaft von Weilersbach. Diese hat bisher nur drei Spiele absolviert, jedoch alle gewonnen.
Die Mannschaft von links: Klaus Stielow / Edgar Jäger / Horst Schemmerling / Raimund Stobbe und Martin Heyd. Nicht dabei waren Reinhard Hiss und Mathias Villingen

Lust auf Tennis: Schnuppertag für Kinder und Jugendliche

Unter dem Motto ‚Lust auf Tennis' veranstaltete der TC Hochemmingen am 06.05. einen Schnuppertag für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse musste in die Schwenninger Tennishalle ausgewichen werden. 9 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren erlebten ein kurzweiliges zweistündiges Training. Alle Beteiligten freuten sich über die Begeisterungsfähigkeit der Kinder. In dem abwechslungsreichen Training durch die Trainerin Stephanie und Jugendwartin Bianca wurden spielerisch Kondition und Koordination eingeübt.

Plätze richten bei miesem Wetter


Generalverammlung 2017: Susanne Tormann und Nils Müller neu im Vorstand des TCH

Bei der Generalversammlung am 31.03.2017 wurden Susanne Tormann als neue Schriftführerin und Nils Müller als neuer 2. Vorstand gewählt. Jutta Maurer übernimmt das Amt der Kassenwartin. Der Vorsitzende Martin Keller bedankte sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Günther Scherr (2. Vorstand), Bernd Pfitzner (Kassenwart) und Mathias Villinger (2. Sportwart) für die jahrelange Vorstandsarbeit.
Neu gewählt(von links): Arthur Zemanek (Kassenprüfer), Nils Müller (2. Vorstand), Susanne Tormann (Schriftführerin), Alex Rost (Sportwart), Jutta Maurer (Kassenwartin). Ganz rechts: Martin Keller (1. Vorstand)